Donnerstag, 24. September 2015

Mützen Größe



Hallöchen meine Lieben,

Wie breit und wie weit muss ich für eine Mütze Häkeln??





Zuerst einmal musst du natürlich wissen, wie groß die Mütze werden soll. Hierzu solltest du die Größe direkt beim zukünftigen Träger ausmessen.




Falls der zukünftige Träger noch nicht fest steht, noch nicht geboren wurde oder gerade nicht in der Nähe ist,

siehst du hier eine kurze Tabelle.











*dies Durchschnittswerte



Mathematische Kreisformeln

Wer sich noch dunkel an den Mathematik Unterricht erinnern kann, weiß vielleicht noch, das man von Radius bzw. Durchmesser eines Kreises mit Hilfe von Pi auf den Umfang schließen kann.

Die Formel:
Durchmesser = Umfang : Pi oder  Radius = Umfang : Pi : 2
Also wen der Umfang also 57 cm ist :
57: 3,14 :2 =  ca 9,08 cm

Dann habt ihr den Radius errechnet. 

 
Nun häkelt ihr wie in der Anleitung beschreiben eure Mützen und zur Kontrolle legt ich euer Maßband in die Mitte und misst wie große euer Mütze ist bis zum errechneten.

Ich hoffe ich konnt euch weiter Helfen. Bei Fragen fragt mich einfach ;)

Liebe Grüße