Dienstag, 12. August 2014

Anleitung Puschen häkeln

Hallöchen meine Lieben,

heute gibt es endlich die Anleitung für Puschen.

Hab jetzt Eulen Puschen gehäkelt für meine Tochter, werde euch dazu auch die Anleitung stellen. Jeder Grundstein ist gleich ob ihr nun Eulen puschen häkelt oder solche wie ich sie für mich gehäkelt hab HIER der Anfang ist immer gleich :)

So los gehts !

Was ihr braucht:

Wolle der Farben
Grün
Pink
Orang
Weiß
Schwarz
Lila
Häkelnadel Gr. 4,5
FM= feste Maschen
FR= Fadenring
LM= Luftmasche
M= Masche
Nach Anleitung , ca Gr. 31-32

Puschen


Ihr fangt an mit einem FR in Grün , mit 6 FM Maschen.

1R. Jede FM verdoppeln

2R. jede 2te M verdoppeln
3R. jede 3te M verdoppeln
4R. jede 4te M verdoppeln
5R. in jede M 1 FM häkeln
6R -8R. in jede M 1 FM häkeln

Farbe Wechseln auf Pink, dazu sticht ihr noch mit grün in die nächste M holt denn Faden ABER mascht nicht ab! Jetzt nimmt ihr die Pinke wolle und macht so weiter als würdet ihr Abmaschen. Somit ist der Übergang schöner.

Weiter gehts

9R. in jede M 1FM häkeln

10R- 16R. in jede M 1 FM häkeln

Nun faltet den Puschen einmal in der Mitte. so seht ihr dann ein kannte nun häkelt ihr bis zu dieser Kante mit FM bis ca 2 M bis zur kante. Dann häkelt ihr eine LM , wendet das Stück und häkelt wieder zurück bis zu anderen Seite der Falte. Seit ihr nun an der anderen falte angekommen habt ihr ja noch von der rechten seit 2FM über. Die lasst ihr auch. Nun häkelt ihr wieder 1LM und wieder zurück.

Nun häkelt ihr noch 15 R. hin und her.




 




Dann sieht euer Puschen so aus: ----->




 




Legt nun die zwei Seiten zusammen und näht sie zusammen. Somit wird der Puschen nun geschlossen und die Hacke ist Entstanden

Ich häkel nochmal oben um denn Rand mit 1R FM damit es ein schöner Abschluss ist. Muss man nicht, kann man aber machen :)

Somit ist der Grund von denn Puschen fertig.

Ab jetzt könnt ihr euch die puschen selbst Gestalten mit Blumen, knöpfen etc....

Ich mach nun weiter mit denn Eulen Puschen......

2x Augen:


Ihr fangt mit weiß an und häkelt ein FR mit 6FM
1R. in jede M 2FM häkeln

2R. jede 2M verdoppeln
Fertig
Mit schwarz stickt ihr die Pupille auf.





Schnabel:

Orang
3LM anschlage +1 wende LM
1R. in jede M 1 FM häkeln

2R. in die 1te M 1FM häkeln die 2te und 3te M zusammen abmaschen
3R. die 1te und 2te M zusammen abmaschen.
Fertig

Schleife:

Lila
15LM anschlagen + 1 wende LM
1R-4R. in jede M 1FM häkeln
Faden abschneiden , die Seite zusammen legen und zusammen nähen.
In der Mitte dann ein paar mal denn faden um die schleife wickeln.
Faden abschneiden und vernähen.

Alles zusammen nähen und fertig ist der Eulen Puschen.

Leider ist mir jetzt das Grün ausgegangen, sonst hätte ich natürlich auch noch den zweiten fertig gemacht. Aber es gibt ja bald Nachschub :)

Viel Spaß bei Häkeln

Eure Sarah